Am 6.7.2019 fand im Leistungszentrum Augsburg die Süddeutsche Meisterschaft im Speedklettern statt. Teilnehmer der Süddeutschen Meisterschaft sind die Sportler aus Baden-Württemberg und Bayern. Im Rahmen dieser  Veranstaltung werden sowohl der Süddeutsche als auch der Baden-Württembergische und der Bayerischen Meister ermittelt. Sieger der Süddeutschen Meisterschaft wurde Sebastian Lucke.  Ludwig Breu belegte den 3. Platz und wurde als bester Starter aus Bayern Bayerischer Meister.  Da bei der Bayerischen Meisterschaft der Erwachsenen auch die Jugend A startberechtigt ist und Ludwig erst 16 Jahre alt ist, wurde er auch Bayerischer Meister der Jugend A.

Mit einer persönlichen Bestzeit von 7,182 Sekunden sicherte sich Ludwig Breu den Bayerischen Meistertitel in der Jugend A und bei den Erwachsenen. Der 2. Platz ging an Linus Bader, gefolgt von Philipp Martin, der den 3. Platz belegte. Wir gratulieren und wünschen Ludwig viel Erfolg bei den anstehenden internationalen Wettbewerben.