Tourenprogramm

Brixen

Mit dem Auto

Ausrüstung

voll funktionsfähiges MTB (Fully mit Scheibenbremsen), Helm, Brille, Handschuhe (Langfinger), empfohlen Knie- und Ellenbogen-Protektoren

TWIN KONZEPT:

Jeden Tag werden zwei unterschiedliche Touren angeboten, eine kleinere Tour mit fahrtechnisch leichteren Trails sowie eine konditionell und fahrtechnisch anspruchsvolle Tour. Auf den Trails kommen immer wieder Schlüsselstellen, die man nicht fahren muss, soll heißen: Wer z.B. nach der Singeltrail-Skala die Stufe S2 fahren kann, steigt bei S3 Stellen ab und schiebt das kurze Stück.

Kondition

Gruppe 1: mittel / bis 1100 HM

Gruppe 2: mittel – schwer / bis 1800 Hm

Fahrtechnik

Gruppe 1: mittel, stellenweise schwer

Gruppe 2: überwiegend schwer

Voraussetzung

gute bis sehr gute Sportlichkeit, funktionstüchtiges

MTB (bitte vorher überprüfen)

Beschreibung

Die Plose ist der ideale Ausgangspunkt für attraktive und abwechslungsreiche Mountain-Bike-Touren. Der Hausberg Brixens liefert ein grandioses Panorama über die Stadt, eröffnet aber auch die Sicht auf den gesamten Eisacktaler Talkessel und den Alpenhauptkamm im Norden sowie die Dolomiten im Südosten. Unmittelbar am Rand des Naturpark Puez-Geisler und am Naturpark Fanes-Sennes-Prags bietet ein Wegenetz gespickt mit fahrtechnischen Herausforderungen die Reduktion von Teerstraßen und Schotterwegen aufs absolut Nötigste. Dabei lassen sich sehr unterschiedliche Landschaften und Kulturräume erleben und die ortsspezifischen Besonderheiten der Südtiroler Küche genießen.

Mit der BrixenCard steht täglich eine Berg- und Talfahrt mit der Bergbahn Plose frei. Auch der Transport des Fahrrads in der Kabinenbahn ist kostenlos. Unser Quartier in Gipfelnähe bietet Halbpension (ca.65,--€/Tag) mit Wellnessbereich und BrixenCard inclusive.

12 / je Gruppe 6

Roland Reisinger & Christoph Gallus