Tourenprogramm

Lehrgang: Einführung in Mehrseillängentouren (nur Nachstieg)
Vom Freitag, 17. Mai 2019
Bis Montag, 20. Mai 2019

Lehrgang: Einführung in Mehrseillängentouren (nur Nachstieg)

Fr. 17.-20.05.2019

Arco (nördl. vom Gardasee)

Hotel / Pension

Höhenmeter

Schwierigkeit

leicht

Beschreibung

Das Klettern in Mehrseillängen-Touren unterscheidet sich deutlich vom Klettern in der Halle bzw. im Klettergarten. Die Ausgesetztheit mitten in einer riesigen Wand, die Höhe, die großen Hakenabstände, die Orientierung im Gelände, das Platten-Klettern auf Reibung und weitere Aspekte spielen eine gewichtige Rolle.

In diesem Kurs bekommst Du eine sanfte Einführung in Mehrseillängen-Touren. Denn in diesem Kurs brauchst Du nur Nachsteigen, um so überhaupt erst einmal ein Gefühl für derartige Klettereien zu bekommen. Wir werden je nach Kondition und persönlichem Können der Teilnehmer Mehrseillängentouren im Schwierigkeitsgrad IV bis VI und von 100-400 Höhenmeter (4-16 Seillängen) klettern.

Die Voraussetzungen für diesen Kurs sind Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und das Beherrschen des Klettergrades VI im Nachstieg in der Kletterhalle. Alles weitere (Sichern mit HMS, Selbstsicherung, eventuell Abseilen) ist Inhalt dieses Kurses.

Organisation

Tourenbesprechung