Tourenprogramm

Lehrgang Klettern von Mehrseillängen-Touren (Vor- & Nachstieg)
Vom Mittwoch, 7. August 2019
Bis Sonntag, 11. August 2019

Lehrgang Klettern von Mehrseillängen-Touren (Vor- & Nachstieg)

Mi. 07.-11.08.2019    Terminänderung!!!

Blaueis (Berchtesgadener Alpen)

Blaueishütte

Höhenmeter

Schwierigkeit

III bis IV+

Beschreibung

Das Klettern in Mehrseillängen-Touren unterscheidet sich deutlich vom Klettern in der Halle bzw. im Klettergarten. Die Ausgesetztheit mitten in einer riesigen Wand, die Höhe, die großen Hakenabstände, die Orientierung im Gelände, das Platten-Klettern auf Reibung und weitere Aspekte spielen eine gewichtige Rolle.

In diesem Kurs bekommst Du eine komplette Einführung in Mehrseillängen-Touren. Dazu gehört der Bau eines Standplatzes, das Sichern des Vor- und Nachsteigers, Abseilen usw.

Die Voraussetzungen für diesen Kurs sind Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und das Beherrschen des Klettergrades V im Vorstieg in der Kletterhalle.

Der Kurs findet auf der Blaueishütte statt. Die „Kletter-Ausfahrt auf die Blaueishütte“ findet im Anschluss statt und ist eine gute Ergänzung, das Gelernte umzusetzen.

Organisation

Tourenbesprechung