20. Juni 2021 | Zierhut Michi

Rundwanderung Mangfallgebirge (Tegernsee – Baumgartenschneid)

Endlich geht es wieder los!

Nach einer klimafreundlichen und entspannten Anreise mit der Bahn kamen wir im nicht ganz so -wie erwartet- heißen Tegernsee an.

Unsere erste Etappe führte uns auf einem schattigen Waldweg nach bereits einer Stunde auf die Galaun.

Zu unserer größten Freude war die Bewirtschaftung auf der Berggaststätte Riederstein wieder geöffnet mit viel Platz und darum stärkten wir uns mit einer Brotzeit.

Weiter ging es steil bergauf zum Kircherl auf dem Riederstein. Dort genossen wir die fantastische Aussicht auf den See.

Nochmal ging es bergauf: Erst schattig und zum Schluss dann im offenen Gelände bis zum Gipfel Baumgartenschneid.

Bei strahlendem Sonnenschein hielten wir unweit des Gipfelkreuzes ein kurzes Nickerchen.

So erholt nahmen wir den Abstieg in Angriff, da die Eismanufaktur an dem smaragdgrünen Tegernsee auf uns wartete, genau so wie die abschließende Abkühlung im See.

Es war wie immer eine sehr gelungene Wanderung mit unserem Michi.

Tourenbericht von Teilnehmerin Sonja

 

Tourdaten: 16 km Weg und 700 Höhenmeter

Beteiligte: Michi (WL), Sonja, Christiane, Tanja, Heidi und Lydia