Anfänger Skitouren Ausfahrt Arbergebiet

Wir fahren gemeinsam zur Talstation der Arberbahn oder ggf. zum Skiverleih. Der Startpunkt ist der Arberparkplatz. Von hier aus gehen wir über Forstwege und Pfade zur Zwiesler Hütte wo wir unsere mitgebrachte Brotzeit verzehren. Danach geht's zum nahegelegenen Gipfelkreuz wo wir unsere Tourenbindungen in Abfahrtsmodus stellen und die Piste Richtung Ausgangspunkt abfahren. Von dort gehen wir wieder auf einem anderen Weg Richtung Arbergipfel oder überschreiten diesen um zum Kleinen Arber zu gelangen. Dort können wir in der Chamer Hütte einkehren oder wir gehen weiter zum Arberschutzhaus. Bei Wunsch könnten einige auch nochmal abfahren und ein drittes Mal die ca. 400 hm raufgehen. Man kann sich auch bei dem Sporthaus Raith in Bay. Eisenstein die Skitourenausrüstung bei Voranmeldung im Sportgeschäft (sport-raith@t-online.de) ausleihen. Die TN müssen die Buchung selber durchführen.
Kursnummer: ST-2504
Termin: Sonntag, 12. Januar 2025
Ziel: Arber: Kleiner Arber oder Arberschutzhaus
Ausganspunkt:
Aufstieg: 2–4 Stunden; 2 x 400 hm
Voraussetzung:
Unterkunft:
Ausrüstung: 10 (Grund- und Aufbaukurs Skibergsteigen, Skitouren)
Schwierigkeit: L + (leicht) oder L
Kursinhalt:
Kursziel:
Leiter: Able Ludwig