DAV-Trainer und Fachübungsleiter

Mit viel Freude und Herzblut stehen euch unsere ausgbildetet Trainer und Fachübungsleiter zur Seite, als Guide auf der Tour, als Motivator oder als Spezialist in Fachfragen sind sie für das Durchführen der Sektionstouren verantwortlich.

Bernhard Tschochner
Bernhard Tschochner
1. Vorstand, Trainer B Hochtouren/Skihochtouren
Maximilian Weh
Maximilian Weh
2. Vorstand, Trainer C Skibergsteigen

Das Gefühl gerade der einsamste Mensch auf diesem Grat zu sein, um danach in der Gruppe durch den glitzernden Pulverschnee zu gleiten; die Balance bei einer rassigen Spitzkehre nicht zu verlieren und Abends auf der Hütte den Einkehrschwung gemeinsam gut zu stehen. Die Summe der vielen Facetten des Skibergsteigens machen für Max diese großartige Sportart aus. Und am besten alle gleichzeitig …

Josef Butz
Josef Butz
Trainer B Skihochtour

Bergsteigen ist eher eine Sache des Bewusstseins als der Fortbewegung. Die unauffälligen Streifzüge und Wagnisse sind für mich oft reizvoller als die großen ausgetretenen Pfade.

Maximilian Nirschl
Maximilian Nirschl
Trainer C MTB

MTB ist eine Lebenseinstellung. Aber Biken ist doppelt schön, wenn man einen schweißtreibenden Anstieg, eine grandiose Aussicht, lange Abfahrten mit schönen Trails gemeinsam in einer Gruppe gleichgesinnter erleben kann. Bei den Touren sollen die Teilnehmer Ihre Freizeit er-leben und gemeinsam Spaß haben – unabhängig vom Leistungsstand und ganz ohne Leistungsdruck.

Christoph Gallus
Christoph Gallus
Trainer C MTB

Christoph, unsere Bergziege, fährt nicht nur gerne den Berg hinauf sondern trägt auch öfters das Bike zum Gipfel für eine lohnenswerte Trailabfahrt. Mit ihm könnt ihr abenteuerliche Touren voller Trails in allen Regionen der Alpen erleben.

Karsten Rüter
Karsten Rüter
Trainer C MTB, Trainer B Eisfall- und Alpinklettern

Viele Jahre waren alpine Mehrseillängen-Klettertouren im Sommer wie im Winter meine Leidenschaft. Nun ist noch das Mountainbiken dazu gekommen. Vorzugsweise auf Trails, aber auch als mehrtägige Bikepacking-Touren mit Übernachtungen im Zelt. Microadventures bieten unvergessliche Bergerlebnisse auch ohne lange Anreisen.

Christian Hoffmann
Christian Hoffmann
Trainer C MTB

Unser MTB-FÜL liebt die Berge und erkundet sie am liebsten mit dem Radel. Um vom Alltag zu entspannen ist er oft in unseren bayerischen Alpen unterwegs, im Urlaub geht er gern auf alpine Entdeckungsreise. Im DAV möchte er auf seinen Touren die Schönheit der Berge nahe bringen, alpine Schmankerl zeigen und den Teilnehmer*innen mit Rat und Tat rund ums Radeln zur Seite stehen.

Christian Hofbauer
Christian Hofbauer
Trainer C Bergsteigen

Als FÜL Bergsteigen ist er im Sommer gerne in Klettersteigen und im Winter mit den Schneeschuhen unterwegs. Der Weg ist das Ziel und wenn ein Gipfel dabei ist, umso besser. Sein Motto als Naturliebhaber, Bergsteiger und Jäger: Achtung vor der Schöpfung, Natur genießen, wertschätzen und bewahren.

Christian Englhardt
Christian Englhardt
Trainer C Skibergsteigen

Zu allen Jahreszeiten gerne in den Bergen unterwegs. Am liebsten jedoch im Winter auf der Suche nach unvergesslichen Tagen im Schnee.

Renate Dübell
Renate Dübell
Trainerin C Skibergsteigen u. Klettern, Leitung Kindergruppen

Als Trainer C Sportklettern arbeite ich am liebsten mit unseren Kleinsten und versuche, den Nachwuchs fürs Klettern zu begeistern. Da Skitouren ebenfalls zu meinen großen Leidenschaften zählen, habe ich auch hier kürzlich meien FÜL-Ausbildung abgeschlossen und verbringe auch im Winter meine Freizeit in den Bergen.

Philipp Befurt
Philipp Befurt
Tourenwart und Ausbildungsreferent, Trainer B Hochtouren, Trainer C Skibergsteigen

Ich würde mich selbst als einen alpinen Allrounder bezeichnen. Von Hochtouren und Klettertouren im Sommer bis Skitouren im Winter bin ich so ziemlich für alles zu begeistern. Am liebsten bin ich auf einsamen Berggraten unterwegs.

Ludwig Able
Ludwig Able
Trainer C Skibergsteigen

Als Trainer B Skihochtouren und Trainer C Sportklettern mag ich besonders hohe Berge (Ostalpen) im Winter und steile kurze Felsen im Sommer. Ich mag bei Skitouren gemütliche Anstiege und sehe immer den Weg als Ziel. Natürlich gehören auch Klettergärten bis zum Schwierigkeitsgrad 6b dazu. Und es kann auch mal eine Alpine Tour im 6. Grad werden. Hauptsache kein elendig langer Anmarsch.

Barbara Zehentbauer
Barbara Zehentbauer
Wanderleiterin, Yoga-Lehrerin
Josef Bauer
Josef Bauer
Trainer C Bergsteigen

Bergsteigen ist eher eine Sache des Bewusstseins als der Fortbewegung. Die unauffälligen Streifzüge und Wagnisse sind für mich oft reizvoller als die großen ausgetretenen Pfade.

Sandra Rüter
Sandra Rüter
Trainerin B Alpinklettern

Unsere Fachübungsleiterin für alpines Klettern ist in vielen Spielarten des Bergsports unterwegs. Ob Skitouren, Mountainbiken, Traillrunning oder Klettern, der Spaß an der Bewegung in der freien Natur und das gemeinsame Erlebnis mit Gleichgesinnten steht für sie dabei im Vordergrund.

Rudi Mühlbauer
Rudi Mühlbauer
Trainer B Hochtouren, Trainer C Skibergsteigen

Leidenschaftlicher Alpinist und Fotograf. Im Sommer am Fels und auf dem MTB unterwegs, im Winter auf Ski(hoch)touren. Mag es außergewöhnlich und kreativ. Genießt es deshalb auch mit allen Sinnen und Abenteuerlust abseits ausgetretener Pfade neue Wege zu gehen.

Andrea Pflügler
Julian Kränke
Trainerin C Bergwandern
Gerhard Ernst
News
Trainer B Alpinklettern, Trainer C Sportklettern
Christoph Passon
Christian Pfaffinger
Trainer C Bergwandern
Claudia Metschnabl
Julian Kränke
Trainerin C Bergwandern

Am liebsten mit Hund und Camper in den Bergen unterwegs. Egal ob Skifahren, Skitouren, Klettersteige oder ganz normale Wanderungen: Ich bin für alles zu haben, was mit den Bergen zu tun hat.

Roland Reisinger
News
Trainer C MTB

Biken ist Geschicklichkeit und Kondition, äußere Herausforderung und eigenes Können im
Gleichgewicht.
Biken ist aber auch die Kunst des Schauens und Genießens, die Lust am Gegenwärtigen. Das
Miteinander auf der Tour und in den Bergen verknüpft Persönlichkeitsentfaltung und
Sozialkompetenz, Orientierung und Kooperation.
Biken ist nicht alles, aber ohne biken ist alles nichts

Karl Seidl
Karl Seidl
Trainer C Skibergsteigen

Am liebsten ist er in seiner zweiten Heimat Osttirol beim Klettern, Wandern und vor allem auf Skitouren unterwegs.

Thomas Seidl
News
Trainer C Skibergsteigen
Petra Weckerle
Petra Weckerle
Trainerin C Skibergsteigen

Als Trainerin C für Skibergsteigen freue ich mich, die Begeisterung für die schönste aller alpinen Disziplinen mit euch zu teilen. Ich bin für nahe und ferne Ziele, große und kleine Berge, sportliche und genußorientierte Touren zu haben – wichtig ist mir vor allem die Freude am draußen unterwegs sein und an der menschlichen Begegnung. Gerne auch verbunden mit einer griabigen Hütte oder einem gemütlichen Einkehrschwung.

Daniel Mergenthaler
Olli Lärz
Familien- gruppenleiter
Lucia Mergenthaler
Julian Kränke
Familien- gruppenleiterin
Michi Wittmann
News
Trainer B Skihochtour
Michi Zierhut
News
Wanderleiter
Florian Thalhammer
Florian Thalhammer
Trainer B Skihochtour

Mit 14 Jahren wurde ich in der Jugend des DAV Landshut in die „schönste“ Spielform in den Bergen eingeweiht, dem Skitourengehen. 15 Jahre Später darf ich nun für den DAV Landshut diese Begeisterung für den Winter weitergeben. Bei meinen Touren bin ich immer auf der Suche nach neuen, „mir“ noch unbekannten Gegenden um möglichst viel von unseren Schönen Alpen erleben zu können aber auch bewährte Spots werden gerne zwei mal mit genommen. Im Mittelpunkt steht immer der Spaß am draußen sein und die Geselligkeit am Abend.

Robert Hibler
Robert Hibler
Trainer C Skibergsteigen/ Sportklettern
Barbara Leiendecker
Julian Kränke
Wanderleiterin

Ich genieße „das Unterwegs sein“ in einer wundervollen Natur. In die Berge zu gehen oder auf dem Gipfel zu stehen, begeistert mich jedes Mal wieder neu.

Barbara Geltinger
Barbara Geltinger
Trainerin C Sportklettern

Motto: In Bewegung sein, allumfassend und ent-wickelnd. Seit 2007 liebste Freizeitbeschäftigung: Klettern.  Integratives Gedankengut umsetzend und individuelle Förderung je nach Bedarf. Im Rahmen meiner persönlichen und zeitlichen Ressourcen für den DAV als Trainerin Sportklettern C aktiv und kreativ.

Alexander Steinmaier
Gabi Pollner
Trainer C Sportklettern
Gabi Pollner
Gabi Pollner
Trainerin C Klettern, Leitung Inklusionsgruppen

Gabi klettert selbst mit Herzblut und ist in der Kletterhalle ein Herzstück unserer Trainergruppe. Egal ob in der Halle oder am Fels – sie versucht diese Begeisterung Kletteranfängern, Kindern, aber auch Menschen mit Handicap zu vermitteln.

Johannes Pollner
Johannes Pollner
Trainer C Sportklettern
Florian Huber
Florian Huber
Trainer C Sportklettern

Es gibt für mich nichts schöneres als im absoluten Fokus eine schwere Tour zu klettern wo es nur den Fels, mich und den nächsten Move gibt – frei von alltäglichen Gedanken. Mir gefällt es sich im Flow Passage für Passage den Aufgaben zu stellen und gerne zeige ich dir den Weg dort hin.

„Was zählt ist die Qualität des nächsten Zuges.“

Christian Neumeier
Christian Neumeier
Trainer C Sportklettern

Da Christian selber eine große Leidenschaft für das Klettern hegt, ist er Trainer geworden um diese an andere kompetent weiterzuvermitteln. Dass er auch noch ein geselliger Kerl ist und gerne neue Menschen kennenlernt, rundet die Sache perfekt ab.

Karlheinz Schmidhuber
Karlheinz Schmidhuber
Trainer C Sportklettern

Als Trainer C Sportklettern ist Karlheinz ein Urgestein in der Trainerriege. Bereits in der alten Halle schon mit dabei, gibt er immer noch sein Wissen, vorallem bei den Grundkursen, auch in der neuen Halle gerne an euch weiter.

Nicole Holländer
Nicole Holländer
Trainerin C Sportklettern, Leitung Sportklettern

Seit der alten Halle schon dabei und immer da wenn man sie braucht. Ob Kurse, Kindergeburtstage, Sportklettern oder bei Feiern. Nicole ist immer zur Stelle und auf sie ist Verlass! Draußen am Fels oder mit dem Rad, auf Skiern oder dem Snowboard: Hauptsache keine Ruhe geben.

Jörg Theinert
Jörg Theinert
Kletterbetreuer

Als Allrounder bei den Trainern, ist Jörg bei jeder Kursart am Start. Egal ob feste Kindergruppen, Eltern-Kind-Kurse oder Grundkurse für Erwachsene, Jörg vermittelt sein Wissen an alle weiter, egal ob Groß oder Klein. Er ist immer einsatzbereit, wenn man ihn braucht.

Andrea Brunnbauer
Andrea Brunnbauer
Trainerin C Sportklettern

Seit 2003 bin ich als Fachübungsleiterin Trainer C Sportklettern mit „Hurra“ dabei. Die Arbeit mit Kindern liegt mir hier besonders am Herzen. Aber am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment, der dich lächeln lies, dabei war …

Bernadette Lang
Bernadette Lang
Jugendreferentin, Trainerin C Sportklettern

Meine naturverbundene Seite zieht es so oft es geht nach draußen. Zum Abschalten grab ich den Garten um oder ich laufe durch die heimischen Gefilden. Meine gesellige Seite braucht Familie und Freunde. Mit ihnen fahre ich gerne an den Felsen zum Klettern oder wir kochen uns was Leckers. Oder beides.

Michael Grossmann
Julian Kränke
Familiengruppenleiter

Grias eich, i bin der Michael. Ich derf zukünftig Bikekurse für Kids anbieten und hab deshalb dieses Jahr die Familiengruppenleiter Ausbildung gemacht und bin gerade noch dabei den MTB Trainer C zu machen. I war scho immer gern in de Berge, egal ob mit Bike oder anders. Und als Papa von zwei Buam find ichs schön die Kids für Bewegung Draußen zu begeistern.

Wir sehen uns Draußen!

Birgit Aigner
Birgit Aigner
Trainerin C Sportklettern

Birgit und Klettern, dass war Liebe auf den ersten Griff. Dabei hätte sie noch vor 10 Jahren alles verwettet, dass sie jemals höher als 2m steigt. Doch nun macht sie die Kletterhalle zu ihrem zweiten Wohnzimmer und gibt in den Kursen ihr Wissen und ihre Begeisterung weiter.

Kati Kraus
Kati Kraus
Trainerin C Wettkampfklettern, Leitung Sportklettern
Martin Lüth
Martin Lüth
Kletterbetreuer
Fabian Müller
Julian Kränke
Jugendleiter

Ich heiße Fabian Müller, werde Anfang Dezember 18 Jahre alt und arbeite seit ca. einem Jahr in Landshut in der Kletterhalle, wo ich auch seit 2014 selbst klettere.

Ende August habe ich meine Schulung absolviert und freue mich nun als Jugendleiter in der Sektion tätig werden zu dürfen.

Heike Baier
Heike Baier
Trainerin C Sportklettern
Andreas Kolbeck
Andreas Kolbeck
Jugendleiter

Unseren Jugendleiter Andi Kolbeck begeisterte beim Klettern schon immer die Gemeinschaft in einer Gruppe und gemeinsame Ausfahrten zu unternehmen, wie zum Beispiel das Kletter/Bouldern am Fels. Dass die Kids in seiner Klettergruppe Spaß am Klettern haben und sich spielerisch im Klettersport weiterentwickeln ist ihm besonders wichtig.

Holger Kotzek
Holger Kotzek
Kletterbetreuer

Bin am Fels seit meinem 14 Lebensjahr, er hat mich nie losgelassen ich ihn schon öfter!! Ob 4 oder 6 Tausender, wandern macht immer noch Spaß aber besser als Zustieg… oder Big wall, die Nose in 3 Tagen oder auch nur gut gesichert Sportklettern in verschiedenen Gesteinsarten, bin ich noch genau so motiviert wie am ersten Klettertag!!

Jan Wolff
Jan Wolff
Trainer C Sportklettern Leistungssport

Unseren FSJ-ler Jan begleitet das Sportklettern selbst schon seit seiner Jugend. Als Trainer vermittelt er nun selbst die verschiedenen Aspekte des Kletterns. Spielerisches Erlernen des Kletterns steht hier meist im Fokus, doch auch leistungsorientiertes Training um auf Wettkämpfen mitmischen zu können darf nicht zu kurz kommen. Auch die Jugend an den Fels zu bringen, hier Spaß zu haben und ihre Limits auszutesten, ist eines seiner Ziele.

Martin Lindner
Julian Kränke
Trainer C Sportklettern

Ob Wandern, Radln, Kraxl oder einfach Abhängen… das macht ihm alles Spaß! Er freut sich darauf viele Leute für den Klettersport zu begeistern.

Robert Bauer
Robert Bauer
Trainer C Sportklettern

Spaß und Freude am Klettern – das möchte ich gerne vermitteln und freue mich auf viele motivierte Teilnehmer. Die Kletterhalle ist toll – aber genauso gerne bin ich draußen im Klettergarten oder in den Bergen unterwegs.

Tina Schmuckermeier
Tina Schmuckermeier
Trainerin C Sportklettern
Patty Lhis
Patty Lhis
Trainerin A Leistungssport Klettern, Wettkampfklettern

Ich bin seit 2005 beim DAV Landshut als Trainer der Sportkletterkids ehrenamtlich unterwegs. Heute Sportliche Leitung beim Bergsportfachverband Bayern. Meine größte Stärke ist das Training von Kindern und Jugendlichen im Bereich Leadklettern. Ich selbst bin unendlich gern Draußen unterwegs, am liebsten an den ganz hohen und steilen Wänden.

Maximilian Eichmeier
Maximilian Eichmeier
Trainer C Sportklettern Leistungssport
Sieglinde Dendl
Julian Kränke
Kletterbetreuerin
Doro Kirchermeier
Julian Kränke
Kletterbetreuerin
Michel Krannich
Christian Pfaffinger
Trainer C Sportklettern
Martina Neuner
Julian Kränke
Kletterbetreuerin
Olli Lärz
Olli Lärz
Trainer C Sportklettern
Laura Schaufler 
Olli Lärz
Trainerin C Sportklettern

Im März 2022 habe ich meine Ausbildung zum Trainier C Sportklettern abgeschlossen und kann dadurch zwei meiner großen Leidenschaften – das Klettern und die Arbeit mit Kindern – verbinden. Wenn ich nicht selbst an der Wand hänge oder mit meinen Minis des Sportkletterteams durch die Halle fetze, findet man mich auch oft hinter der Theke oder mit meinen Skiern auf der Piste.

Christian Pfaffinger
Christian Pfaffinger
Trainer C Sportklettern

Als Wanderkind vor allem zwischen Berchtesgaden und Karwendel herumgestiegen, lebt und sportelt Christian heute zwischen fränkischem Kalk und ostbayerischem Granit. Drinnen kraxelt er am liebsten im Kletter- und Boulderzentrum Landshut, wo er dich als Fachübungsleiter fürs Sportklettern Indoor beim angstfreien und an deinen eigenen Zielen orientierten Klettern und Sichern begleiten möchte.

Philipp Erber
Birgit Aigner
Trainer C Sportklettern
Philomena Kosak
Christian Pfaffinger
Jugendleiterin
Cosima Kosak
Christian Pfaffinger
Jugendleiterin
Tilo Göppner
Olli Lärz
Trainer C Klettern für Menschen mit Behinderung
Christoph Eigenmann
Christian Pfaffinger
Jugendleiter
Christoph Kammerl
Julian Kränke
Trainer C Sportklettern
Martin Lindner
Julian Kränke
Kletterbetreuer

Ob Wandern, Radln, Kraxl oder einfach Abhängen… das macht ihm alles Spaß! Er freut sich darauf viele Leute für den Klettersport zu begeistern.

Julia Bauer
Julian Kränke
Trainerin C Sportklettern
Johannes Lippl
Julian Kränke
Trainer C Sportklettern
Sebastian Froschauer
Julian Kränke
Jugendleiter
Laura Vogel
Julian Kränke
Trainerin B Sportklettern

Das Studium in Österreich hat sich perfekt dafür geeignet die Zeit in viel Klettern und in die Trainer-Ausbildungen zu investieren. Ich freue ich mich, den Spaß am Klettern und am Draußen sein auch an die kletterbegeisterten Kinder und Erwachsene in Landshut und Umgebung weitergeben zu können. Denn schon David Lama wusste „Klettern ist viel mehr als nur ein Sport. Draußen sein, in der Natur, am Fels, das ist eine Lebenseinstellung.“

Matthias Forster
Julian Kränke
Trainer C Sportklettern

Klettern ist viel mehr als nur ein Sport. Für mich ist Klettern eine Lebenseinstellung. Ich freue mich darauf meine Erfahrungen weiter zu geben und den Spirit vom Klettern vermitteln zu können.

Thomas Pfaffinger
Julian Kränke
Trainer C Bergsteigen

Ob eng an den Fels geschmiegt oder der Bart voller Schnee, wenn die Sinne das Ich mit der Natur verbinden, dann spüre ich Glück, Lebendigkeit, Dankbarkeit und Ehrfurcht. Wenn es euch ähnlich geht, freue ich mich, mit euch gemeinsam die raue Schönheit der Berge und der Natur zu erleben.

Marcel Eggemann
Julian Kränke
Trainer C Bergsteigen

Griaß eich, ich bin der Marcel! Als Felsliebhaber konnte ich in den letzten Jahren einige schöne Touren mit Freunden und dem DAV machen. Besonders viel Spaß macht es mir, andere auf diese Abenteuer mitzunehmen und die nötige Technik beizubringen, damit’s dann auch klappt mit der Traumtour! Auf dem Gletscher, an der Felswand und auf ausgesetzten Felsgraten, genau das macht mir Spaß. Am liebsten mag ich große abwechslungsreiche Touren, bei denen man sich schonmal den ganzen Tag schinden muss. Gemäß nach dem Motto nicht unbedingt gefährlich aber gerne extrem anstrengend!

Wir sehen uns beim nächsten Hochtourenkurs!

Simon Rogge
Julian Kränke
Trainer C Sportklettern
Patrick Preisker
Julian Kränke
Trainer C Sportklettern
Daniel Blum
Julian Kränke
Kletterbetreuer
Angelina Erber
Julian Kränke
Kletterbetreuerin
Jonathan Ingerl
Julian Kränke
Kletterbetreuer
Finn Fischer
Julian Kränke
Kletterbetreuer
Thomas Eppel
Julian Kränke
Kletterbetreuer