Vorstandschaft

Liebe Berg-, Sport- und Naturfreude,

Herzlich Willkommen beim Alpenverein Landshut. 2025 wird unsere Sektion 150 Jahre alt. Als sich 1875 einige Honoratioren der Stadt zusammenfanden, um die Sektion Landshut aus der Taufe zu heben, ahnten sie noch nichts vom digitalen Lawinenpieps oder vom Carving-Ski und die Vorstellung einer Kletterhalle hätten sie wohl mit einem müden Lächeln quittiert. Sie waren inspiriert von der Alpenkette, die sie an Föhntagen von der Weickmannshöhe aus sahen, wollten Gipfel besteigen und eindrucksvolle Landschaften erleben.

Die Berge sind die gleichen geblieben, auch viele Beweggründe haben sich nicht geändert. Das Erleben möglichst unberührter Natur, die Reiselust, das Erfahren von Gemeinschaft und freies, sportliches Tun waren und sind die Haupttriebfeder der Alpenvereinler.

Im Alpenverein Landshut sind aktuell rund 7500 Bergbegeisterte aus dem Raum Landshut organisiert. Wir unternehmen das ganze Jahr über Bergfahrten in die Alpen und die Mittelgebirge und betreiben Alpinsport in vielen Facetten auch im Raum Landshut.

Egal ob Jung oder Alt, für jeden findet sich ein großes, sportliches Angebot über das ganze Jahr hinweg. Familien- und Jugendgruppen, Bergwandern und Bergtouren, Sport- und Wettkampfklettern, drinnen und draußen, Hochtouren und Alpinklettern, Skibergsteigen, Skifahren, Skilanglauf, Bergradeln und Gymnastikgruppen seien hier genannt.

Wir bieten Euch ein umfangreiches Ausbildungs- und Tourenprogramm, Vergünstigungen auf rund 2000 Hütten in den Alpen, aktive und altersspezifische Gruppenveranstaltungen, alpine Vorträge, eine informative Zeitschrift – Landshut Alpin – und ein im Mitgliedsbeitrag enthaltenes Versicherungspaket.
Zwei sektionseigene Hütten – die Geraer Hütte in den Zillertaler Alpem und die Landshuter Europa-Hütte in den Benner-Bergen – freuen sich auf Euren Besuch.

Seit 2012 betreibt der Alpenverein Landshut ein neu gebautes, eigenes Kletterzentrum mit rund 1800 Quadratmetern Kletterfläche. Mit der jetzt neuen räumlichen Vernetzung von Geschäftstelle, Bücherei, dem Vorstandsbereich und dem Kletterzentrum mit dem Bistro haben wir ein optimales Vereinszentrum geschaffen. Es hat sich zum Treffpunkt aller Akteure aus allen Bereichen der Sektion entwickelt.

Vorstandsbüro, Geschäftsstelle, Betriebsführung, Seminar- und Besprechungsräume sind zentral miteinander vernetzt
Kommunikativer Treffpunkt ist nun unser Bistro.

Wir freuen uns über Euer Interesse und würden euch gern bei einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen.

Organigramm

DAV Organigramm

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen:

Ich/wir unterstütze(n) die Ziele des DAV, erkenne(n) insbesondere die Satzung der Sektion Landshut des Deutschen Alpenvereins e. V.an, Ich/wir weiß/wissen, dass im Falle eines späteren Austrittes dieser jeweils zum 30. September
schriftlich in der Sektion erklärt sein muss, damit er zum Jahresende wirksam wird, und bitte(n) um stets widerruflichen Einzug der Beiträge/Aufnahmegebühr für oben genannte Person(en) von der angegebenen Bankverbindung. Bankspesen die bei Nichteinlösung entstehen, gehen zu meinen/unseren Lasten.

Bei einer bestehenden Familienmitgliedschaft endet die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche nicht automatisch mit dem 18. Lebensjahr, sondern ist weiterhin gültig, sofern sie nicht entsprechend oben genannter Frist gekündigt wird.

Mitglieder-
entwicklung

In den letzten Jahren verzeichnete der Deutsche Alpenverein jedes Jahr einen Mitgliederzuwachs. Doch in den vergangenen 10 Jahren erfreute sich besonders unsere Sektion Landshut über immer größerer Beliebtheit und wir konnten uns über eine permanente Steigerung der Mitgliederzahlen freuen, die auch deutlich über dem prozentualen Anstieg des Hauptvereins lag (2019: gesamt DAV: + 4,78%, Sektion Landshut: + 7,8%).

Leider schob der stetig wachsenden Entwicklung Corona heuer den Riegel vor und es gab im Jahr 2020 einen leichten Rückgang der Mitgliederzahlen.

Nichtsdestotrotz schauen wir mit über 7000 Mitgliedern als größter Sportverein Landshuts positiv in die Zukunft und freuen uns, wenn wir mit euch, so bald wie möglich, zur Normalität zurückkehren dürfen!

DAV Sektion Landshut Mitgliederentwicklung