Natur- und Umwelt

Mit deiner Mitgliedschaft bei uns tust du nicht nur dir etwas Gutes, sondern auch unserer Umwelt! Der DAV engagiert sich seit je her für Natur.

Im Kleinen trägt unsere Sektion Landshut mit für uns „persönlichen Projekten“ dazu bei:
Innerhalb der letzten 2 – 3 Jahre konnten wir durch die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der DAV-Kletterhalle Landshut sowie durch eine autarke Energieversorgung auf der Geraer Hütte zwei große Projekte für eine positivere CO2-Bilanz stemmen.

Dein Mitgliedsbeitrag unterstützt aber auch das große Ganze:
Im DAV laufen immer neue Aktionen um aktiv für ein besseres Klima, naturverträglichen Sport und dem Schutz von Naturgebieten einzutreten. Informiere dich hier über die aktuellsten Projekte.

Du willst selbst aktiv werden?
Der DAV braucht immer tatkräftige Unterstützung.

Mach mit beim STADTRADELN von 18.06. – 08.07.2021 und geh mit unserem Team DAV Sektion Landshut an den Start! 

Bei Fragen zu dem Thema wendet euch an:
Uli Lieberth info@alpenverein-landshut.de

Klimafreundliche Anreise für Bergtouren

Wer nicht gerade in unmittelbarer Höhenlage wohnt, muss für den geliebten Bergsport erst einmal eine (längere) Anreise auf sich nehmen.
Dies geschieht meist mit dem Privat-PKW (im Durchschnitt mit 1,5 Personen besetzt).
Um unseren Sektions-CO2-Abdruck zu reduzieren, zeigen wir euch Möglichkeiten, Bergtouren und Klimaschutz besser miteinander verbinden zu können.

Initiative „Klimafreundliche Anreise“
Bereits seit 2020 kann der Vereinsbus für nur 0,10 Cent pro Kilometer für sektionsgeführte Touren ausgeliehen werden. In den Zeitfenstern, in denen dies coronabedingt auch umsetzbar war, fand unser Bus bei Tourenleitern als auch bei den Teilnehmer schon großen Anklang.
Zusätzlich wollen wir nun auch ein größeres Augenmerk auf die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln legen.

Beratung Anreisemöglichkeiten
Egal ob zum Wandern, für Skitouren, zum Klettern oder Mountainbiken – auch Bergtouren mit viel Ausrüstung im Gepäck, sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kein Problem.
Um dir den Einstieg in die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erleichtern, stehen wir dir bei Fragen um Ticketpreise, die „letzte Meile“, Umsteigezeiten, der richtigen Tourenauswahl und für alle anderen Infos rund um das Thema Tourenanreise ab sofort in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung!

 

Deine Ansprechpartner zur Anreiseplanung
Agerer Bernhard – Sektionsmitglied
0175/9687101
agerer@gmx.net

Zierhut Michael – Wanderleiter
michi.zierhut@gmx.de