17.12.2023 | Butz, Mühlbauer u. Eggemann

Aufbau – Skitouren

Am Heilig-Drei-König-Tag fuhren wir zu sechst nach Hinterstein ins Allgäu. Von der Schwarzenberghütte aus machten wir drei Tage Skitourenaufbaukurs. 

Die ersten zwei Tage schneite es und die Sicht war mäßig, dafür konnten wir Orientierung im Gelände üben, Schneeprofile anschauen, KO-Blocks untersuchen und im Pulverschnee abfahren.

Am Montag war es zwar -8 ° C kalt, aber die Sonne kam raus. Erst fuhren wir im Pulver Richtung Giebelhaus ab und dann stiegen wir Richtung Schochen und Kleiner Seekopf das Obertal rauf.

Wegen der Lawinenlage 3 und selbstauslösenden Lawinen und Wechtenbrüchen war unser Tagesziel bei 2000 m und wir genossen die Pulverabfahrt bis zum Giebelhaus.

Lieben Dank an die Teilnehmer Jakob, Julius, Leopold und Tobias und an unsere Tourenleiter Sepp und Rudi!