Wir trauern um Wally Maier und Roland Reisinger: Im September 2025 hat die Sektion zwei beliebte und bekannte Persönlichkeiten verloren. Zwei Nachrufe von Sepp Butz.
Anneliese (Wally) Maier war für die Sektion in den 1970ern eine der ersten Kindergruppenleiterinnen, war viel mit der Sektion in den Bergen und engagierte sich im Verwaltungsbereich der Sektion. Besonders angetan hat es ihr die sektionseigene Bücherei, welche erst beim Kollerbräu, später dann viele Jahre im Ländtor war. Wenn Mitglieder einen Führer, eine Karte oder ein Bergbuch ausleihen wollten, war Wally sofort mit Sach- und Fachkenntnis zur Stelle und konnte aus eigenen Tourenerlebnissen noch weitergehende Informationen zur gesuchten Tour beitragen. Mit Strenge, aber auch ihrem eigenen Humor achtete sie auf die Rückgabe der Büchereischätze, damit nichts abhanden kommt und weitere Berginteressierte auch die Büchereischätze benutzen können.
Roland Reisinger war begeisterter Radfahrer und Mountainbiker. Seine Leidenschaft teilte er als Tourenleiter mit der MTB-Gruppe. Sportlicher Ehrgeiz und Detailversessenheit machten aus seinen Ausfahrten eine interessante und runde Sache. Er konnte seine Mitfahrer mitziehen und das Schöne an der Landschaft und Gegend mitteilen und sorgte auch dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kam. Ideen hatte er immer wieder, auch für die Sektion Landshut, der er auch beim Suchen eines geeigneten Platzes für das Kletterzentrum Tipps gab, wo und wie für das Kletterzentrum ein geeigneter Platz sein könnte, dass die Interessenlagen, Stadt Landshut und DAV Landshut am besten genutzt werden. Nicht zuletzt durch ihn sind wir dort wo wir sind und genießen den Standort an der Ritter-von Schoch-Straße.